zum Inhalt

NewMoove: Tai Chi, Teil 1

Chinesische Kampfkunst Tai Chi

Fließende Bewegungen, innere Ruhe und gleichzeitig intensive Muskelarbeit: Volontärin Anika hat den ersten Teil des Tai-Chi-Kurses von NewMoove getestet.

Anika Baldzun

Tai Chi NewMoove

Yin und Yang? Dazu tranceartige Bewegungen? Eigentlich bin ich ja wirklich kein Innere-Ruhe-Typ. Für gewöhnlich stehen bei mir Joggen und Krafttraining auf dem Sportprogramm. Und dabei lautet das Motto: Auspowern! Trotzdem bin ich offen für Neues. Tai Chi ist eine uralte chinesische Sportart und zählt zu den Kampfkünsten, die auf der ganzen Welt am häufigsten praktiziert werden. Das Training verbindet sanfte, fließende Sequenzen mit intensiven, kräftigenden Bewegungen. Kampfsport trifft Yoga - sozusagen. Ob Tai Chi auch etwas für mich ist, möchte ich mit dem Online-Kurs von NewMoove herausfinden.

Los geht es mit dem ersten Teil! Mein asiatischer Tai-Chi-Lehrer heißt Hans. Damit erobert er mein Vertrauen zwar nicht im Sturm, dafür aber nach den ersten Trainingsminuten. Seine langsamen, deutlichen Bewegungen in der Hocke sind leicht nachzumachen. Mit geistigen Bildern hilft er mir, das richtige Gefühl für die jeweilige Bewegungssequenz zu bekommen: Bei der Übung „Die Welle schieben“ soll ich mir beispielsweise vorstellen, ich sei wie „eine Alge im Wasser, wenn die Strömung kommt“. Das Wasser bewegt mich von einer Seite zur anderen.

Was im Video einfach aussieht, bringt meine Beine nach kurzer Zeit vor Anspannung zum Zittern. Denn mit der Tiefe der Hocke und der Weite der Schritte lässt sich die Intensität steigern. Tai Chi testet die Belastbarkeit meiner Oberschenkelmuskulatur und die Beweglichkeit meiner Kniegelenke. Gleichzeitig bleiben Schultern, Taille und Kopf immer locker und entspannt.

Tai Chi in Slow Motion

Anika Baldzun

Um die Bewegungen der Beine und Arme exakt zu erlernen, bewegen wir uns im ersten Teil des Trainingsprogramms wie in Zeitlupe. Insgesamt erlerne ich in 30 Minuten zwar nur vier Bewegungsabläufe, die sich alle sehr ähneln, diese können mir aber bereits ein Bild der chinesischen Kampfkunst vermitteln. Ich bin jetzt schon gespannt auf den zweiten Teil des Tai-Chi-Kurses!

Fotostudio MVG, Thinkstock

Pinterest
NewMoove: Yogalates

NewMoove: Yogalates

Yoga? Pilates? Beides!

Powerhouse und Sonnengruß in einem Kurs? Wir haben „Yogalates“-Test gemacht

› mehr lesen

NewMoove: Workout-Video

NewMoove: Workout-Video

Six Pack Drill

Wer will keinen Waschbrettbauch? Der Six Pack Drill-Kurs von NewMoove hilft dabei!

› mehr lesen

Training im Fitnessstudio

Training im Fitnessstudio

Die beliebtesten Workouts im Studio

Kraft- oder Ausdauertraining – welche sind die top Workouts im Studio?

› mehr lesen

SHAPE-Test: Balance Board

SHAPE-Test: Balance Board

Balance-Akt auf dem „MonoStep“

Kleines Brett mit großer Wirkung: SHAPE-Volontärin Anika hat ein Balance Board getestet

› mehr lesen

Community

Neu hier?

Jetzt mitmachen!

Fitnessplaner 2014

Fitnessplaner 2014

Ihr Personal Coach für 100 Tage

Schlank, fit und entspannt – mit unserem Fitnessplaner machen wir Sie fit für das ganze Jahr

› mehr lesen

SHAPE-Test

SHAPE-Test

Fitness-Trends im Test

Workout-Trends, Food-News, originelle Alltagsbegleiter – wir nehmen sie unter die Lupe!

› mehr lesen


SHAPE-Test: Tracker

SHAPE-Test: Tracker

Fitness-Tracker im Test

Fitness-Tracker liegen voll im Trend! Wir testen regelmäßig, was sie wirklich können

› mehr lesen


Sport & Kalorienverbrauch

Sport & Kalorienverbrauch

Kalorienverbrauch beim Sport

Wie hoch ist der Kalorienverbrauch beim Joggen, beim Fitnesstraining oder beim Zumba?

› mehr lesen


Top-Trainer aus Hollywood

Top-Trainer aus Hollywood

Die Personal Trainer der Stars

Wir stellen die besten Coaches aus Hollywood wie Harley Pasternak oder Gunnar Peterson vor

› mehr lesen


Stars auf Twitter & Co.

Stars auf Twitter & Co.

Sportliche Star-Posts

Die Galerie zeigt die sportlichen Hollywood-Stars hautnah!

› mehr lesen