zum Inhalt

Blitzfit: „Switchblade“

Die Kunst der Balance

Die „Switchblade“-Übung hat’s in sich: Neben der vollen Konzentration aufs Gleichgewicht fordert sie auch die Bein-, Po- und seitlichen Bauchmuskulatur.

Pauline Krätzig

Achten Sie auf Atmung und Haltung

Blitzfit: Bauch-, Beine- und seitliche Bauchmuskeln1. Stellen Sie sich aufrecht auf den Boden und öffnen Sie die Beine etwas weiter als hüftbreit. Die Arme befinden sich seitlich des Körpers auf Schulterhöhe ausgestreckt, die Handflächen zeigen nach vorne. Heben Sie nun das rechte Bein so weit es geht zur Seite an und führen Sie ihm gleichzeitig den rechten Arm entgegen. Einatmen.

Tipp: Die Effektivität dieser Balanceübung wird stark von der richtigen und gleichmäßigen Atmung sowie der Haltung beeinflusst: Bei Entlastung tief durch die Nase in den Brustkorb ein, bei Belastung hörbar durch den Mund ausatmen. Die Bauchmuskeln immer anspannen, so wird die Wirbelsäule automatisch aufgerichtet.

Drei bis vier Trainingseinheiten pro Woche

Blitzfit: Bauch-, Beine- und seitliche Bauchmuskeln2. Beim Ausatmen ziehen Sie das rechte Bein und beide Arme so vor den Oberkörper, dass sich der rechte Ellbogen und das rechte Knie berühren. Spannen Sie dabei besonders Ihren Po und die Bauchmuskulatur an, um Stabilität zu gewinnen und das Gleichgewicht zu halten. Atmen Sie tief ein und richten Sie sich wieder auf. Beinwechsel. 15 Wiederholungen pro Seite.

Tipp: Die besten Resultate erzielen Sie mit drei bis vier Trainingseinheiten pro Woche. Um den Übungseffekt zu verstärken, bringen Sie Knie und Ellbogen viermal zueinander, ehe Sie sich wieder aufrichten. Für eine höhere Balance-Intensität können Sie barfuß ohne stützendes Schuhwerk trainieren.

Bitte beachten: Brustkorb, Hüfte, Knie und Knöchel stets gerade ausrichten. Wenn Sie die Körperteile verdrehen, ist der Move weniger effektiv und kann sogar zu Zerrungen führen.

Fitness-Video: Workouts auf JOY Online >>

Ratgeber: Psycho-Tipps auf COSMOPOLITAN Online >>

Chris Fanning

Pinterest
Applaus: 42 Kilo in 22 Monaten

Applaus: 42 Kilo in 22 Monaten

Schlank durch Bikini-Wette

Von ihren Freunden angestachelt verlor Ana Metikos viel Gewicht

› mehr lesen

„FunTone“: Perfekter Sound zum Workout

„FunTone“: Perfekter Sound zum Workout

Get in the Swing

Ein Konzept, bei dem Sie den ganzen Körper mit perfekt abgestimmter Musik in Bestform bringen

› mehr lesen

Blitzfit: „Mind Booster“ zur Revitalisierung

Blitzfit: „Mind Booster“ zur Revitalisierung

Frische Kraft tanken

Der „Mind Booster“ revitalisiert Körper und Geist und löst Verspannungen

› mehr lesen

Community

Neu hier?

Jetzt mitmachen!

Fitnessplaner 2014

Fitnessplaner 2014

Ihr Personal Coach für 100 Tage

Schlank, fit und entspannt – mit unserem Fitnessplaner machen wir Sie fit für das ganze Jahr

› mehr lesen

SHAPE-Test

SHAPE-Test

Fitness-Trends im Test

Workout-Trends, Food-News, originelle Alltagsbegleiter – wir nehmen sie unter die Lupe!

› mehr lesen


SHAPE-Test: Tracker

SHAPE-Test: Tracker

Fitness-Tracker im Test

Fitness-Tracker liegen voll im Trend! Wir testen regelmäßig, was sie wirklich können

› mehr lesen


Sport & Kalorienverbrauch

Sport & Kalorienverbrauch

Kalorienverbrauch beim Sport

Wie hoch ist der Kalorienverbrauch beim Joggen, beim Fitnesstraining oder beim Zumba?

› mehr lesen


Top-Trainer aus Hollywood

Top-Trainer aus Hollywood

Die Personal Trainer der Stars

Wir stellen die besten Coaches aus Hollywood wie Harley Pasternak oder Gunnar Peterson vor

› mehr lesen


Stars auf Twitter & Co.

Stars auf Twitter & Co.

Sportliche Star-Posts

Die Galerie zeigt die sportlichen Hollywood-Stars hautnah!

› mehr lesen