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Fünf neue Fitness-Methoden im Test

Was wirkt am besten?

Esther Frangenberg

SHAPE-Leserinnen testen Fitness-Methoden

Fit mit digitalen Vorturnern

Stephanie Zittel (27, Verlagsangestellte) probierte die Workout-Videos des Online-Studios „BodyBoom“

Als ich das erste Mal in Sportklamotten vor meinem Laptop stand, um mich von Sportwissenschaftler Daniel Gärtner virtuell 55 Minuten lang durchs Wohnzimmer scheuchen zu lassen, kam ich mir reichlich dämlich vor. Doch spätestens bei der fünften von gefühlten hundert Liegestütz-Varianten war ich von der Anstrengung so abgelenkt, dass es mir völlig egal war, was ein potenzieller Zuschauer von mir halten könnte.

Bauch-, Brust- und Rückentraining

Ob 50 Minuten Kick-Boxen, 20 Minuten Bauchtraining oder 55 Minuten Brust und Rücken – von nun an stand jeden Tag nach der Arbeit ein anderes, intensives Workout auf meinem Online-Sportprogramm! In den ersten vier Wochen war ich total begeistert, doch dann fehlte mir etwas die Abwechslung. Ich hätte mir zum Beispiel ein Dance-Workout oder eine Pilates-Session gewünscht.

Um auch mal an die frische Luft zu kommen, habe ich meine digitale Sportstunde ein- bis zweimal pro Woche gegen eine Jogging- oder Radeleinheit ausgetauscht. Da ich fürs Fitnessstudio keine Zeit habe, werde ich mit der Online-Variante weitermachen. Abgenommen habe ich beim Test zwar nur drei Kilo, trage meine Hosen jetzt aber eine Nummer kleiner!

Online-Studio BodyBoom

SHAPE-Leserinnen testen Fitness-Methoden

Die Online-Plattform stellt ihren Usern je nach Trainingsziel einen Wochenplan mit Workout-Videos zusammen. Alle Übungen werden in drei Schwierigkeits-Leveln gezeigt. Zeit Sechs Trainingstage pro Woche, 20 bis 60 Minuten pro Tag. Kosten ab 14,80 Euro pro Monat, www.bodyboom.de

Rick Reinhard, Patrick Meroth

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