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Talk: Mena Suvari

„Joggen ist mein Ritual“

Mena Suvari startet jeden Morgen mit einem 45-minütigen Lauf in den Tag. Im Interview verrät die „American Pie“-Darstellerin, wie sie sich fit hält.

Frank Siering

Mena Suvari

SHAPE: Dreizehn Jahre sind seit dem ersten Teil von „American Pie“ vergangen. Jetzt haben sich alle zu „Das Klassentreffen“ (seit 26. April 2012 im Kino) wiedergesehen. Wie war das?

Mena Suvari: Ich hatte eine tolle Zeit. Es war eine ganz besondere Stimmung am Set, weil wir uns alle auch nach so vielen Jahren noch prima verstehen. Und darum geht es doch: Du musst mit Menschen zusammenarbeiten, die dich motivieren, die du magst. Das macht alles leichter!

Sie haben sich für den Film toll in Form gebracht. Verraten Sie uns, wie Sie das geschafft haben?

Fitness ist ein Teil meiner Lebenseinstellung. Ich liebe Sport! Das hat nicht einmal unbedingt etwas mit meinem Job zu tun, ich wurde einfach so erzogen. Jeden Morgen laufe ich 45 Minuten lang, das ist für mich ein regelrechtes Ritual! Außerdem wandere ich sehr gerne.

Sind Sie beim Laufen ehrgeizig?

Ich dachte eine Weile, dass ich keine besonders gute Läuferin bin, aber dann habe ich während der Dreharbeiten zu „Das Klassentreffen“ mit ein paar 5-Kilometer-Läufen angefangen und gemerkt, dass mir das großen Spaß macht. Seitdem nehme ich ab und zu an kleinen Rennen teil.

Waren Sie da auch erfolgreich?

Und ob! Ich bin letztes Jahr beim „People’s Health Day Race“ in Atlanta gestartet und habe in meiner Altersgruppe gewonnen, darauf bin ich total stolz! Zusätzlich zum Joggen mache ich übrigens auch dreimal pro Woche ein knackiges Krafttraining!

Mena SuvariAn welchen Geräten trainieren Sie im Studio?

Viele Frauen haben Angst vor Gewichten und Maschinen, aber das ist Quatsch. Ich liebe es, Trizeps-Dips und Klimmzüge am Gerät zu machen – nichts strafft die Arme besser! Für Rücken und Bauch absolviere ich Übungen mit einem Medizinball – ein sehr effektives Gerät!

Trainieren Sie mit 33 Jahren anders als früher?

Ja, je älter man wird, desto gezielter sollte man an seinen Schwächen arbeiten. Ich mache auch Bankdrücken und Liegestützen für schöne Arme und Schultern, rudere und benutze Kettle Bells.

Haben Sie keine Angst, zu muskulös zu werden?

Nein, man kann ja das Gewicht regulieren, das man auflegt. Ich bin eher ein Freund von vielen Wiederholungen mit geringen Gewichten. Beim Bankdrücken zum Beispiel lege ich nicht die 35-Pfund-, sondern nur die 15-Pfund-Scheiben auf – das reicht für mich völlig!

Achten Sie auch so konsequent auf Ihre Ernährung?

Ich koche viel selbst, das ist das Wichtigste, finde ich. Fertigkost kommt bei mir nicht auf den Tisch! Ich liebe frisch gemachten Caesar Salad, Fisch oder Hühnchen dazu – ein Traum und dabei sehr gesund!

Wird denn ab und zu geschummelt?

Aber sicher! Ich bin doch keine Heilige (lacht)! Ab und zu gönne ich mir ein schönes Glas Rotwein oder eine Tüte „M&M’s Peanut Butter“. Die angefutterten Kalorien stören mich dann nicht, die trainiere ich ja am nächsten Tag beim Laufen wieder ab!

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