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Vitamine-Guide

Das große SHAPE Vitamin Dossier

Marion Jetter

Der große SHAPE Vitamin-Guide

Zu viel des Guten

28 Prozent der Bundesbürger schlucken regelmäßig solche Vitaminpillen, um einen vermeintlichen Mangel auszugleichen. „Es mag sein, dass diese Präparate das Gewissen beruhigen, gesünder wird man davon aber sicherlich nicht“, warnt Grimm. „Die meisten enthalten ein Vielfaches der empfohlenen Tageszufuhr, was zu einer unkontrollierten Überdosierung führen kann. Wer etwa über längere Zeit hochkonzentriertes Vitamin D einnimmt, riskiert Arterienverkalkung, zu viel Vitamin A macht die Knochen brüchig, Vitamin E im Übermaß erhöht den Blutdruck.“

Auch die wasserlöslichen Vitamine, also alle B-Vitamine und Vitamin C, die vom Körper normalerweise wieder ausgeschieden werden, gerieten in den letzten Monaten ins Visier der Wissenschaft. „So kann Vitamin C ab 1.000 Milligramm pro Tag zu Durchfall, Unfruchtbarkeit und Nierensteinen führen. Und Vitamin B6 steht im Verdacht, neurologische Probleme zu verursachen.“

Am besten ganz natürlich

Mit natürlichen Lebensmitteln ist es jedoch praktisch ausgeschlossen, schädliche Vitaminmengen zu sich zu nehmen. Vorsicht ist hingegen bei stark verarbeiteten Convenience-Produkten geboten. In ihnen ist oft eine große Menge an Zusatzvitaminen versteckt: So wirkt Vitamin C in Teewurst oder Tiefkühlpommes als natürlicher Konservierungsstoff (wird dann als E 300 deklariert), Vitamin B2 (E 101) verleiht Desserts oder Pasta einen satten Gelbton.

Der Zusatz des Trendtrios „ACE“ in Lebensmitteln wird sogar ganz plakativ ausgelobt, um Fertiggerichten einen Gesundheitsbonus zu verleihen. „Bei sogenanntem ‚Functional Food‘ sollte man unbedingt einen Blick aufs Etikett werfen“, sagt Verbraucherschützerin Riemann-Lorenz. „Dort ist aufgelistet, welche Vitamine enthalten sind und wie viel Prozent vom Tagesbedarf sie decken.“

Gesünder ist es aber auf jeden Fall, sich auf möglichst frische, unverarbeitete Nahrungsmittel zu konzentrieren. Sie schmecken besser – und enthalten gleichzeitig alle Vitamine, die wir brauchen.

PR, Thinkstock

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