Studie belegt Diät-Effekt
Natürlicher Appetitzügler Wasser
Die Diät-Strategie ist so einfach wie effektiv: Wer vor den Mahlzeiten Wasser trinkt, nimmt schneller ab. Erklären lässt sich das ebenso simpel: Ist ein Hohlkörper, wie der Magen, vorher schon gefüllt, passt später beim Essen weniger rein. „Trink nicht so viel während des Essens, sonst hast du gleich keinen Hunger mehr!“, sagte Mutti früher immer zu uns, wenn sie wollte, dass der Teller aufgegessen wird. Und Recht hatte sie!
Dass Wasser, vor dem Essen getrunken, als kalorienarmer Appetitzügler funktioniert, ist keine weltbewegende Neuerkenntnis. Aber: Bislang gab es noch kaum wissenschaftliche Daten, welche die Wirksamkeit von Wasser als Diät-Mittel belegen konnte. Jetzt schon!
Drei Monate begleitete das Studienteam um Dr. Brenda Davy von der Virginia University zwei Diät-Gruppen bei ihren Abnehmversuchen, von denen die eine jeweils zwei Gläser Wasser vor den Mahlzeiten trank, die andere nicht.
Das Ergebnis überraschte selbst die Wissenschaftler. Hatte die nicht-trinkende Partei nach der Diät rund elf Pfund verloren, fehlten bei der wasser-verzehrenden Gruppe im Schnitt 15,5 Pfund auf der Körperwaage. Ein eindeutiges Ergebnis: „Leute sollten mehr Wasser und weniger zuckerhaltige, kalorienreiche Getränke zu sich nehmen“, erklärt Studienleiterin Davy. Das sei ein einfacher Weg, sein Gewicht zu managen. Schließlich enthalte Wasser keine Kalorien.
Frisurentest: Der Styling-Ratgeber auf COSMOPOLITAN Online >>
Schönheit: Das große Parfum-Special auf JOY Online >>
Thinkstock








