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Job-Diät

Schlank im Schlaf für Berufstätige

Raus aus der Figurfalle Büro: Mit einfachen Diät-Regeln und drei Mahlzeiten pro Tag lassen Sie schnell die Pfunde purzeln! Wir erklären Ihnen wie.

Katharina Korb-Gerum



Frühstücken wie ein Kaiser

Der Büro-Job hält einige Kalorienfallen bereit: In der Mittagspause lockt das Kantinen-Menü mit deftigen Beilagen, zum gesüßten Nachmittags-Kaffee gibt es einen (oder auch zwei) Schokoriegel und abends wird aus Zeitmangel eine Pizza in den Ofen geschoben. Das Ergebnis: Der Zeiger an der Körperwaage steigt beharrlich nach oben.

Genau da hakt „Schlank im Schlaf für Berufstätige" (SIS) des Ernährungsexperten Dr. Detlef Pape ein. Die Diät setzt auf die schnelle Zubereitung von einfachen Rezepten und erlaubt mittags auch mal ein Gericht aus der Tiefkühlabteilung oder aus einem Schnell-Restaurant. Sie eignet sich daher besonders gut für Berufstätige mit wenig Zeit zum Kochen. Wichtig ist allerdings, kohlenhydratreiche Lebensmittel niemals abends, sondern nur am Morgen und zu Mittag zu essen.   

Der Grund: Das Gehirn braucht nach der nächtlichen Fastenzeit Kohlenhydrate, sonst signalisiert es „Hunger!“ und es werden unnötigerweise wertvolle Muskelzellen angegriffen. Deshalb darf man sich zu dieser Tageszeit den Frühstückteller mal so richtig schön voll belegen.

Kohlenhydrate pur sorgen morgens nämlich für eine nur schwache Insulinreaktion (Insulin ist ein körpereigenes Hormon, das die Fettverbrennung blockiert). Am besten geeignet sind Müslis oder ein süßes oder herzhaftes Brotfrühstück. Drei bis vier Brötchen oder zwei Croissants samt Obst sind der beste Start in den Tag.

Auf die Trennung kommt es an

Auf tierische Eiweiße sollte am Morgen jedoch verzichtet werden, denn bei ihrem Verzehr schüttet der Körper Insulin in großen Mengen aus. Pflanzliche Kohlenhydrate signalisieren dem Gehirn dagegen, dass Sie satt, zufrieden und leistungsfähig sind. Nur so halten Sie die nächsten Stunden bis zum Mittagsessen aus. „Schlank im Schlaf“ erlaubt insgesamt drei Mahlzeiten im Abstand von mindestens fünf Stunden.

Mittags darf’s ein bisschen mehr sein

Der Grund: Zwischen 11 und 16 Uhr ist der Stoffwechsel voll auf Aktivität eingestellt. Kohlenhydrate und Eiweiß werden jetzt am besten von den Muskelzellen aufgenommen und verwertet.

Deshalb ist beim Mittagessen alles, aber in Maßen erlaubt: Pizza, Pasta, Fisch, Gemüse und Salat. Nur wer möglichst schnell abnehmen möchte, konzentriert sich schon jetzt ausschließlich auf Eiweiß aus Fisch, Salat und Gemüse.

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