zum Inhalt

Shape Forum

Liebe, Sex & Psychologie

Moderiert durch Miriam, Claudia, Katharina, Melanie, COSMO-Frauke, Redakteurin, moderatorin

Die perfekte Beziehung??

COSMO-Marina 20.06.09 um 8:47
Nach einem Ewig-Telefonat mit einer Freundin in der Beziehungskrise frage ich mich grade mal wieder: Ziehen sich jetzt Gegensätze an und läufts doch besser nach dem Motto "Gleich und gleich gesellt sich gern"?? Nach meinen eigenen Erfahrungen glaube ich ja eher an das Zweite. Die Männer, die mich interessieren, waren bisher nämlich immer das exakte Gegenteil von mir. Sollte wohl mein Beuteschema mal überdenken... ;-) Wie seht Ihr das?
ntozake 20.06.09 um 12:29

Re: Die perfekte Beziehung??

ich bin eher für die nicht allzu gegensätzlichen gegensätze, gleich ist doch langweilig. sowas wie mich kenne ich ja schon :-)

aber wahrscheinlich sucht man tatsächlich nach dem, was man vermisst oder ersehnt, weil man es selbst nicht hat?
Annie 22.06.09 um 13:59

Ich denke da kommt es auf die perfekte Mischung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden an...

Zum Beispiel muß mein Partner unbedingt ebenso gerne lesen wie ich - möglichst dabei auch einen ähnlichen Buchgeschmack haben - weil es mir wichtig ist, das mit ihm zu teilen und sich darüber unterhalten zu können.

Außerdem sollte er z.B. nicht unbedingt total sanftmütig sein sondern ein ähnliches Temperament haben wie ich, weil er mir sonst glaube ich schnell langweilig wäre.

In anderen Punkten widerum wäre mir Ähnlichkeit oder Gleichheit widerum garnicht so lieb
belle0410 03.07.09 um 22:18

Ich denke, ein richtiges Patentrezept gibt es nicht... bei meinem Mänbe und mir ist es auch so, dass wir super viele Gemeinsamkeiten haben. Diese beziehen sich auf alltägliche Dinge und auf Hobbies und so. Vom Wesen her sind wir aber total verschieden. Ich bin der total offene Typ, gehe auf alle zu, rede viel und gerne ;-) und Männe ist eher schüchtern.

Ich denke, die Mischung macht's. Bei uns hat es für 10 Jahre Beziehung gereicht und das Ende ist noch lange nicht in Sicht ;-)
Chicy 28.08.09 um 21:30

Am besten ist es, wenn jeder für sich erst mal abklärt, was denn für ihn am wichtigsten bei den Interessen, Neigungen ist.
Dann kann man sich mit dem Partner darüber austauschen, sich annähern. Und dann sollte jeder Toleranz üben, den anderen nicht drangsalieren mit Forderungen, sich mehr Zeit für den anderen zu nehmen. Und wenn der eine Teil die Sorte Ruhiger Typ und der andere quirlig ist, sie sich beide dadurch ergänzen könnten, sollte niemand von beiden den anderen bevormunden, ermahnen, doch nicht so zu sein, (egal jetzt in welcher Richtung - sich also mehr dem anderen anpassen) weil: dann ist es Verändernwollen und genau das ist falsch. Dann sollte man sich lieber jemanden anderen suchen. Oder still sein. Leben und leben lassen oder auch "Geben und Nehmen" - Und das sauber abklären, so gelegentlich das mal zur Sprache bringen.
Wir sind damit schon fast 40 Jahre damit beschäftigt, das gegenseitige "So-lassen" zu üben. Nur das klären, nicht nörgeln, was denn für einen selbst total unerträglich ist. Dann weiß jeder, woran er ist mit dem anderen. Aber: jeder muß Stellung beziehen zu der Meinung oder Forderung des anderen.
magdalena 30.08.09 um 11:44

Ich denke, dass man in dieser Thematik keine Vergleiche machen kann. Denn auch wenn man z.B. sehr unterschiedlich ist, kann die Beziehung gut funktionieren. Es kommt auf die Chemie der beiden an, die sich in der Beziehung abspielt. Ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass Gegensàtze sowie auch Gemeinsamkeiten sich bestens ergànzen lassen oder auch nicht funktionieren. Es ist besser, wenn man sich nicht nur anpassen will, denn das fùhrt zu nichts, ausser, dass man irgendwann richtig unglùcklich ist. Dennoch finde ich es wichtig, gewisse Werte, Ziele gemeinsam zu haben, das Temperament kann ruhig unterschiedlich sein, dann ist die Langeweile nicht schon vorprogrammiert. Aber man kann sich auch bemùhen, den Alltag hinauszuziehen und es gibt allerhand ùberraschungen die dabei beide Seiten sehr happy machen kònnen... :)
Fùr mich persònlich ist immer der Reiz fùr den anderen da, wenn ich ihn liebe... denn ich mòchte ihn ja nicht umerziehen, ich habe mich ja in diesen Menschen verliebt, weil er so ist...
cosmolaechler 19.01.10 um 23:32

Für mich bilden Gemeinsamkeiten die Basis in einer Beziehung, da sie meiner Meinung nach verbinden. Schade daß das einige Damen mit Langeweile in Verbindung bringen. Wie wichtig Gemeinsamkeiten für soziele Bindungen sind, sieht man am deutlichsten an denen, die aus fremden Kultern zu uns gezogen sind - sie bilden soziale Gruppen, in denen sich oft auch die neuen Partner finden.
Nach den Gemeinsamkeiten kommen die Unterschiede. Hier muß man, denke ich, differenzieren:

A) Unterschiede, durch die sich die Partner gegenseitig prima ergänzen - sie stärken das Paar im Vergleich zum Einzelnen aber auch als Einheit.

B) Unterschiede, durch die sich die Partner zwar nicht ergänzen, aber durch die jeder Partner seinen Horizont in Richtung des anderen erweitern kann. Diese sollten nicht so gegensätzlich sein, daß man sie für sich selbst ablehnt. Dann werden sie eher zu Unterschieden:

C) die die Partner trennen. Hier finde ich, ist eine besondere Erfahrung von Beziehung, wenn man spürt, daß man nicht nur selbst, sondern der andere Teil auch versucht, diesen Unterschied nicht zum bestimmenden werden zu lassen. Wenn man das spürt, kann man auch mal leichter dem Anderen nachgeben - ein Brücke ist gebaut.
Mimi75 25.01.10 um 9:17

Ich habe mal gehört das "Gegensätze" sehr wohl gut miteinander auskommen können, solange beide Seiten im Leben ungefähr ähnliche Ziele und Wünsche haben.
Chicy 25.01.10 um 10:08

Die grundsätzlichen Dinge - Lebensziele, Werte müssen übereinstimmung haben in einer echten Partnerschaft - aber man muß sich auch im wahrsten Sinn des Wortes "riechen" können, der persönliche, individuelle Körpergeruch muß anziehend wirken. Überhaupt müssen die persönlichen Merkmale sehr sympathisch sein.
Wenn diese o.a. Basisdinge nicht stimmig sind, wird das nichts auf die Dauer! Und mit Flops braucht man sich ja nicht so abgeben, seine Zeit vergeuden. Ich finde es ist so ein "Urgefühl" mit dem anderen, wenn man zusammen ist. Dann stimmt's. Die vielen anderen Merkmale, Unstimmigkeiten, sind dann untergeordneter Natur und bestimmen nicht Beziehungsqualität. Man ist sozusagen "sich gewogen" - eine Basis für Verzeihen, Geduld, Verstehen-W o l l e n!

Antworten

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Community

Neu hier?

Jetzt mitmachen!

Community: Freunde finden

Wo laufen Sie am liebsten?

SHAPE-Orakel

SHAPE-Orakel

Schicksal des Tages

Was erwartet Sie heute im Büro und bei der Afterwork Party? Unsere Slot Maschine verrät es Ihnen.

› mehr lesen